SQUARE-IMG_0973-Selfie-family.jpg

Ein Brief von unserem CEO: Überlegungen zu einer Sabbatical- und der International Community Health Center-Bewegung

23. September 2019 von Dylan Lewis

Von Ross Brooks, Vorstandsvorsitzender

Wenn ich jeden Monat bei unserer neuen Mitarbeiterorientierung präsentiere, stelle ich den lächelnden neuen Mitarbeitern immer die gleiche Frage: „Hebe deine Hand, wenn du Teil einer internationalen Bewegung bist.“ Einige mutige Seelen ziehen eine Augenbraue hoch. Gelegentlich hebt eine Hand vorläufig. Die meisten neuen Mitarbeiter versuchen Augenkontakt mit mir zu vermeiden und hoffen, dass ich sie nicht anrufe.

Mit predigerhafter Überzeugung und gebrochener Beständigkeit werde ich mit der folgenden Rede evangelisieren:

„In den Mountain Family Health Centers sind Sie jetzt Teil einer internationalen Bewegung von Community Health Centers (CHCs), die aus der Apartheid-Ära in Südafrika in den 1940s hervorgegangen sind und sich während des„ Krieges gegen die Armut “von Präsident Lyndon B. Johnson in den USA ausgebreitet haben ”In den 1960s. Die ersten CHCs in unserem Land haben in Boston, Mound Bayou, Mississippi und Denver Wurzeln geschlagen. Das integrierte Gesundheitssystem heißt jetzt Denver Health. In den Mountain Family Health Centers gehen unsere Ursprünge auf die Vision der Gilpin County Public Health Nurses Association zurück, die in 1978 ein Gemeindegesundheitszentrum für die Beschäftigten der Bergbau- und Tourismusbranche in Black Hawk, Colorado, gegründet hat. “

In der Regel teile ich dann das Wachstum unserer Organisation in den letzten 40-Jahren von bescheidenen Wurzeln in der Gemeinde zu einem robusten System integrierter medizinischer, zahnmedizinischer und verhaltensbezogener Gesundheitsteams, die 21,000-Mitarbeiter in West-Colorado betreuen.

Ich habe diese Geschichte so oft erzählt, dass das Führungsteam und der Vorstand der Mountain Family Health Centers anfangen, mich zu verspotten. Ein Zeichen, mir wurde gesagt, dass die Nachricht eingegangen ist.

Wie sich herausstellt, ist die Geschichte, die ich erzählt habe, nur teilweise wahr. Meine Familie und ich waren gesegnet, ein dreimonatiges Sabbatical in Südafrika zu machen, was als „Pause von der Arbeit“ definiert wurde. Ein Sabbatical war eine Gelegenheit, in das Land zurückzukehren, in dem ich während 1998 gelebt und studiert habe, kurz nachdem Nelson Mandela geworden war der erste demokratisch gewählte Präsident nach dem Fall der Apartheid. Dieser Sommer war das erste Mal, dass meine Familie in Südafrika war.

Wir verbanden uns schnell wieder mit der Kinnear-Familie, die mich bei 1998 aufgenommen hatte, und genossen die Freuden, als Familie zu essen. Wir teilten täglich unsere „Gratitoods“ und diskutierten heftig über die Vorzüge der südafrikanischen Springboks im Vergleich zu den New Zealand All Blacks Rugby-Teams, die unseren Kindern die besten 80-Filme vorstellen („Goonies“, „Ghostbusters“, „Back to the Future“, „Three Amigos“, „Spaceballs“?), Den Tafelberg besteigen und anhalten, um die Protea-Blumen zu riechen. und Zeitverlust am endlosen Zusammenfluss des Südatlantiks und des Indischen Ozeans an der Südspitze des afrikanischen Kontinents.

Wir haben auch einiges über die Brutalität der Apartheid und die Macht der Wahrheit und Versöhnung über Rassismus und Hass gelernt. Wir diskutierten über Politik, Demokratie, Gesundheit, Bildung und den Zugang zu sauberem Wasser als Menschenrecht, während wir uns zwischendurch wegen der anhaltenden Wasserkrise in Kapstadt mit zweiminütigen Duschen wohl fühlten. Wir lachten über Roboter (Ampeln), "buy-a-donkey" (die beste Art, sich in Afrikaans zu bedanken) und unsere Unfähigkeit, uns zu erinnern, aus welcher Richtung die Autos kamen, als sie die Straße überquerten.

Ich habe nicht im traditionellen CEO-Sinne gearbeitet. Ich habe keine E-Mails abgerufen, keine Besprechungen angesetzt, keine strategische Planung durchgeführt und bin nicht früh aufgewacht, um die Herausforderungen von Mountain Family zu lösen. Das Mountain Family Executive Team und die talentierten Mitarbeiter haben in meiner Abwesenheit eine großartige Arbeit geleistet und die Mountain Family geführt. Ich arbeitete an einer tiefen Verbindung mit meiner Frau, meinen Kindern und der südafrikanischen Familie. Verbindung mit dem Planeten, Tieren und Pflanzen, die uns ernähren; und schweigend auf die Weisheit des Lichts Gottes hören. Das war die sinnvollste und lustigste Arbeit meines Lebens.

Als wir durch Südafrika reisten, war es schwierig, die anhaltende wirtschaftliche Ungleichheit in allen Stadtvierteln und Städten des Landes zu bemerken, ein Erbe, das 25 Jahre nach dem Fall der Apartheid erhalten bleibt. Ich bemerkte auch, dass ich nicht viele Gemeindegesundheitszentren sah. Ich sah einige Krankenhäuser, ein paar zerlumpte Familienpraktiken in den Townships, in die während der Apartheid zwangsweise farbige Menschen geschickt worden waren, High-End-Spezialbehandlungen in den einkommensstarken Gegenden der Stadt, aber nur sehr wenige Gemeindegesundheitszentren. Ich habe versucht, Community Health Centers in Kapstadt zu googeln. Ich fing an, mich nach Gemeindegesundheitszentren zu erkundigen. Die Antwort lautete in der Regel „Gemeindegesundheitszentren? Trübe Aussichten, später noch einmal nachfragen. “Die meisten Südafrikaner hatten anscheinend noch nichts von Community Health Centers gehört. Ich begann mir Sorgen zu machen, dass die Geschichten, die ich im letzten Jahrzehnt über unsere CHC-Wurzeln in Südafrika im Apartheid-Zeitalter erzählt hatte, bestenfalls aufgeblasen oder schlimmstenfalls falsch waren.

Also fing ich an, mehr über die Bewegung des International Community Health Centers zu lesen und fragte mich, wohin die Community Health Centers in Südafrika gegangen waren. Vielen Dank an Die Mai-2019-Veröffentlichung des International Federation of Community Health CentreIch entdeckte, dass das früheste bekannte Community Health Center-Projekt in Peking, China, in 1925 pilotiert wurde. Bald darauf folgten CHC-Projekte in Kanada und England. In den 1940s haben Drs. Sidney und Emily Kark gründeten das Pholela Health Center im ländlichen Südafrika. Südafrikanische CHCs waren eine der ersten CHCs auf dem Planeten, aber nicht die ersten.

Im Pholela Health Center wurde die Grundversorgung von einem in eine Klinik umgebauten Haus nach einem teambasierten Versorgungsmodell mit Krankenschwestern, Arzthelfern und Ärzten erbracht. Community Health Workers (CHWs) wurden eingesetzt, um Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitsbewertungen in der Gemeinde durchzuführen, und verschiedene Interessengruppen der Gemeinde beteiligten sich an der Entwicklung von Gesundheitsförderungsdiensten (Kautzkyi K, Tollman SM (2008). Eine Perspektive auf die primäre Gesundheitsversorgung in Südafrika. School of Public Health, Universität Witwatersrand, 2008).

Das Pholela CHC-Modell wurde sehr populär und am Ende der 1940 gab es mehr als 40 CHCs in ganz Südafrika. Dr. Jack Geiger absolvierte ein Praktikum bei der Kark-Familie und nutzte letztendlich seine Erfahrungen aus Südafrika, um die ersten Pilot-CHCs in den USA während der Johnson-Administration in den 1960s zu starten. Heutzutage dienen CHCs in diesem Land den integrierten gesundheitlichen und sozialen Bedürfnissen von mehr als 28 Millionen Amerikanern, und das US-amerikanische CHC-Modell gilt allgemein als eine der robustesten CHC-Bewegungen auf internationaler Ebene.

Aber wo waren die südafrikanischen CHCs geblieben? Leider stellte ich fest, dass Jahrzehnte der Apartheid das gemeindenahe KHK-Modell endgültig demontierten. Während die Regierungen nach der Apartheid versucht haben, CHC im ganzen Land wiederzubeleben, waren die Ergebnisse langsam und führten zu engeren biomedizinischen Diensten im Gegensatz zu gemeindenahen CHC-Praktiken in der Grundversorgung. Es gibt jedoch einige Anzeichen für eine Wiedergeburt von CHC in Südafrika. Ein Beispiel ist die Chiawelo-Gemeinschaftspraxis, die darauf abzielt, das CHC-Modell der Versorgung durch Teams von Ärzten, Krankenschwestern und Gemeindegesundheitspersonal zurückzugewinnen, um den gesundheitlichen und sozialen Bedürfnissen von Soweto, Johannesburg, gerecht zu werden.

Meine Enttäuschung über den relativen Abbau des südafrikanischen CHC-Systems hatte den Vorteil, dass ich die Community Health Centers in den USA und auf internationaler Ebene einschätzen und einschätzen konnte. Obwohl ich es kaum fassen kann, das US-amerikanische Gesundheitssystem als ein „System“ mit ernstem Gesicht zu bezeichnen, bin ich oft enttäuscht über das langsame Streben nach allgemeiner Gesundheitsversorgung und Zugang für alle, aber ich bin stolz auf was und wen Community Health Centers stehen für, dienen und woher wir kommen.

Das Herz der Community Health Centers ist in unserem Vornamen: Community. Weltweit liegt die Stärke des CHC-Modells darin, dass wir in unseren lokalen Gemeinschaften verankert sind. Wie bei allen anderen amerikanischen CHCs unterstehen wir bei Mountain Family einer Verwaltungsrat mit Patientenmehrheit. Ich arbeite für die Patienten und Gemeinden von Mountain Family in West-Colorado, ebenso wie alle talentierten Mitarbeiter von Mountain Family. Wir setzen uns für die dringendste Gesundheit unserer Gemeinde ein und gesellschaftliche Bedürfnisse. Und wir sind bestrebt, unseren Patienten Teams aus interprofessionellem medizinischem, zahnmedizinischem, verhaltensbezogenem, kommunalem und sozialem Gesundheitspersonal zur Verfügung zu stellen.

Wir sind nicht alleine. Wir sind mit Familien von Community Health Centern auf der ganzen Welt verbunden. Von Australien nach China, von Belgien nach Kanada, von Mauritius nach Slowenien, von Glenwood Springs, Colorado nach Pholela, Südafrika. Wir haben den gleichen Vornamen: Community. Weitere Informationen zu Mountain Family Health Centers finden Sie unter www.mountainfamily.org.


Mountain Family Health Centers ist ein gemeinnütziges, staatlich qualifiziertes Gesundheitszentrum gemäß 501 (c) (3)

UNSER AUFTRAG

Wir bieten eine qualitativ hochwertige, integrierte medizinische Grundversorgung, Verhaltenstherapie und zahnärztliche Versorgung in den von uns betreuten Gemeinden unter besonderer Berücksichtigung der medizinisch unterversorgten Menschen, unabhängig von ihrer Zahlungsfähigkeit.


970-945-2840
kontakt@mountainfamily.org
(nur allgemeine Fragen)
1905 Blake Avenue, Suite 101
Glenwood Springs, CO 81601