Carolyn-Hardin-Glenwood-Post-Unabhängige.jpg

Kolorektaler Krebs und Sie

26. Februar 2018 von Dylan Lewis

Von Carolyn Hardin, Entwicklungsberaterin

Um das Bewusstsein für Darmkrebs und die Bedeutung des Screenings für diese weit verbreitete Krankheit zu erhöhen, nimmt Mountain Family Health Centers im Monat März am Darmkrebs-Monat teil, indem Informationen über Kolorektalkarzinom, seine Anzeichen und Symptome und wie man diese Krankheit verhindern kann.

In den Vereinigten Staaten ist kolorektaler Krebs die zweithäufigste Todesursache bei Krebs. Es ist der am dritthäufigsten diagnostizierte Krebs bei Männern und Frauen. Laut der American Cancer Society wird bei etwa 4.6% der Männer (einer in 22) und 4.2% der Frauen (1 in 24) Frauen im Laufe ihres Lebens mit kolorektalem Krebs diagnostiziert. Sie schätzten in den USA in 2017, 135,430 Menschen würden mit Darmkrebs diagnostiziert werden mit etwa 50,260 Menschen sterben an der Krankheit.

Colorado hat eine relativ geringe Inzidenz von Kolorektalkrebs im Vergleich zu anderen Teilen der Nation, wahrscheinlich aufgrund der insgesamt guten Gesundheit der Bevölkerung. In Colorado für den Zeitraum von 2009 bis 2013 wurde für jede 100,000-Person bei 36.2-42.7-Männern und 13.0-15.2-Frauen Darmkrebs diagnostiziert. Bei 2010 bis 2014 starben 13.0-15.2-Männer und 9.7-11.6-Frauen pro 100,000-Patienten an Darmkrebs (American Cancer Society). Lokal wurde bei 636-Patienten in 2015 (Colorado Health Information Dataset) Kolorektalkrebs diagnostiziert.

Darmkrebs betrifft alle Rassen und ethnischen Gruppen und wird am häufigsten in Menschen Alter 50 und älter gefunden, wobei das Risiko mit dem Alter zunimmt. Personen, die Afroamerikaner sind, rauchen oder stark Alkohol konsumieren, sind übergewichtig oder haben in der Familiengeschichte von Dickdarmkrebs ein höheres Risiko.

Der beste Weg, Darmkrebs zu verhindern, ist es, ab dem Alter 50 regelmäßig untersucht zu werden. Es gibt oft keine Anzeichen oder Symptome von Darmkrebs, so dass es wichtig ist, gescreent zu werden.

Dr. Chris Tonozzi, ein Familienarzt der Mountain Family Health Centers, schlägt vor, dass der billigste Weg zu einem Bildschirm darin besteht, eine Probe Ihres Stuhls jährlich bei Ihrem Hausarzt testen zu lassen, wenn Sie 50 einschalten (Mountain Family berechnet $ 25 für dieser Test). In Abhängigkeit von den Ergebnissen und Ihren Risikofaktoren können umfangreichere Tests gerechtfertigt sein.

Oft ist der nächste Schritt eine Darmspiegelung, ein ambulanter Eingriff, bei dem Sie leicht sediert sind, und ein Gastroenterologe schaut mit einem Koloskop auf Ihren Darm und das Rektum. Der Gastroenterologe kann Polypen entfernen, bei denen es sich um kleine Zellwucherungen handelt, die im Laufe der Zeit kanzerös werden können, und um verdächtige Stellen während des Eingriffs zu biopsieren. Die empfohlene Häufigkeit für Koloskopien liegt in der Regel zwischen fünf und zehn Jahren, abhängig von den Befunden des Arztes und Ihrem Risikostatus.

Eine weitere neuere Screening-Technologie ist die virtuelle Koloskopie oder Computertomographie (CT) Kolonographie.

Personen mit einem höheren Kolorektalkarzinom-Risiko werden häufig empfohlen, Koloskopien ab einem früheren Alter oder häufig zu beginnen.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Darmkrebs zu beachten?

  • Blutung aus dem Rektum
  • Blut im Stuhl oder in der Toilette nach dem Stuhlgang
  • Dunkler oder schwarzer Stuhl
  • Eine Änderung der Stuhlgewohnheiten oder der Form des Stuhls (z. B. enger als üblich)
  • Krämpfe oder Beschwerden im Unterbauch
  • Ein Drang nach Stuhlgang, wenn der Darm leer ist

Wenn Sie eines dieser Symptome haben oder sich Sorgen um Ihre Gesundheit machen, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt vereinbaren, um diese zu besprechen.

Darmkrebs ist normalerweise behandelbar, je nachdem, wie groß der Krebs ist und ob er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Die erste Behandlungslinie ist in der Regel eine Operation zur Entfernung des Tumors. Eine Chemotherapie kann folgen, wenn dies gerechtfertigt ist. Strahlung wird weniger häufig als Behandlung für Darmkrebs als andere Arten von Krebs verwendet.

Wie können Sie neben dem Screening ab dem Alter 50 Darmkrebs vorbeugen? Ermutigen Sie Ihre Familie und Freunde, ab dem Alter 50 auch gescreent zu werden; eine gesunde Diät essen und viel körperliche Tätigkeit erhalten; ein gesundes Gewicht beibehalten; Verwenden Sie Alkohol leicht oder gar nicht; und hör auf zu rauchen und vermeide Passivrauchen.

Für weitere Informationen zu Kolorektalkarzinom und Ihrem Risiko empfehlen Ihnen die Mountain Family Health Center, mit Ihrem Hausarzt zu sprechen. Wenn Sie keine haben, akzeptiert Mountain Family alle Personen mit jeder Art von Versicherung und diejenigen, die keine Versicherung haben, unabhängig von der Zahlungsfähigkeit. Um mehr über Mountain Family zu erfahren, besuchen Sie bitte www.mountainfamily.org.

Carolyn Hardin ist Entwicklungsberaterin für Mountain Family Health Centers und andere gemeinnützige Organisationen, mit 30 Jahren Erfahrung in der öffentlichen Gesundheit und menschlichen Dienstleistungen im Roaring Fork Valley. Sie ist erreichbar bei chardin@mountainfamily.org. Diese Kolumne erschien zuerst im Glenwood Springs ist unabhängig.


Mountain Family Health Centers ist ein gemeinnütziges, staatlich qualifiziertes Gesundheitszentrum gemäß 501 (c) (3)

UNSER AUFTRAG

Wir verbessern die Gesundheit unserer Gemeinde, indem wir allen eine gerechte und erschwingliche medizinische, verhaltensbezogene und zahnmedizinische Gesundheitsversorgung bieten.


970-945-2840
kontakt@mountainfamily.org
(nur allgemeine Fragen)
1905 Blake Avenue, Suite 101
Glenwood Springs, CO 81601

Colorectal Cancer and You

February 26, 2018 by Mountain Family

By Carolyn Hardin, Development Consultant

To increase awareness about colorectal cancer and the importance of screening for this prevalent disease, Mountain Family Health Centers is participating in Colorectal Cancer Awareness Month in March by sharing information about colorectal cancer, its signs and symptoms and how to prevent this disease.

In the United States, colorectal cancer is the second leading cause of death from cancer. It is the third most commonly diagnosed cancer in both men and women. According to the American Cancer Society, approximately 4.6% of men (one in 22) and 4.2% of women (1 in 24) women will be diagnosed with colorectal cancer in their lifetime. They estimated in the United States in 2017, 135,430 people would be diagnosed with colorectal cancer with about 50,260 people dying from the disease.

Colorado has a relatively low incidence of colorectal cancer as compared to other parts of the nation, likely due to the overall good health of the population. In Colorado for the period of 2009 to 2013, for every 100,000 persons, 36.2–42.7 males and 13.0-15.2 females were diagnosed with colorectal cancer. For 2010 to 2014, 13.0-15.2 males and 9.7-11.6 females per 100,000 persons died from colorectal cancer (American Cancer Society). Locally, 636 persons were diagnosed with colorectal cancer in 2015 (Colorado Health Information Dataset).

Colorectal cancer affects all racial and ethnic groups and is most often found in people ages 50 and older, with the risk increasing with age. Persons who are African American, smoke or use alcohol heavily, are obese, or have a family history of colorectal cancer are at higher risk.

The best way to prevent colorectal cancer is to get screened regularly starting at age 50. There are often no signs or symptoms of colorectal cancer, so it is important to get screened.

Dr. Chris Tonozzi, a Mountain Family Health Centers family practice physician suggests the most inexpensive way to have a screen is to have a sample of your stool tested at your primary care provider’s annually from when you turn 50 on (Mountain Family charges $25 for this test). More extensive testing may be warranted depending upon the results and your risk factors.

Often the next step is a colonoscopy, an outpatient procedure where you are lightly sedated, and a gastroenterologist looks at your colon and rectum using a colonoscope. The gastroenterologist can remove polyps, which are small growths of cells that may become cancerous over time, and biopsy any suspicious sites during the procedure. Recommended frequency for colonoscopies is usually five to ten years depending on the doctor’s findings and your risk status.

Another newer screening technology is the virtual colonoscopy or computed tomographic (CT) colonography.

Persons at higher risk of getting colorectal cancer are often recommended to have colonoscopies beginning at an earlier age or frequently.

What are the signs and symptoms of colorectal cancer to watch for?

  • Bleeding from the rectum
  • Blood in the stool or in the toilet after having a bowel movement
  • Dark or black stools
  • A change in bowel habits or the shape of the stool (e.g., more narrow than usual)
  • Cramping or discomfort in the lower abdomen
  • An urge to have a bowel movement when the bowel is empty

As with any health concern, if you are experiencing any of these symptoms or are worried about your health, schedule an appointment with your primary care provider to discuss them.

Colorectal cancer is usually treatable, depending on how extensive the cancer is and whether it has spread to other parts of the body. The first line of treatment is usually surgery to remove the tumor. Chemotherapy may follow, if warranted. Radiation is used less often as treatment for colorectal cancer than other types of cancer.

In addition to screening starting at age 50, how can you prevent colorectal cancer? Encourage your family and friends to also get screened starting at age 50; eat a healthy diet and get plenty of physical activity; maintain a healthy weight; use alcohol lightly or not at all; and quit smoking and avoid secondhand smoke.

For more information, on colorectal cancer and your risk, Mountain Family Health Centers encourages you to talk to your primary care provider. If you do not have one, Mountain Family accepts all persons with any type of insurance and those who do not have insurance, regardless of ability to pay. To learn more about Mountain Family, please visit

Carolyn Hardin is a development consultant for Mountain Family Health Centers and other nonprofits, with 30 years of experience in public health and human services in the Roaring Fork Valley. She can be reached at This column first appeared in the Glenwood Springs Post-Independent.


To provide high quality, integrated primary medical, behavioral, and dental health care in the communities we serve, with special consideration for the medically underserved, regardless of ability to pay.

1905 Blake Avenue, Suite 101
Glenwood Springs, CO 81601